Erfolgreiche Kommunikation – Worum geht’s?
1. Erfolgreich fürs, mit, im und über das eigene Unternehmen sprechen
2. Klar, deutlich und höflich kommunizieren
3. Kernbotschaften erfolgreich beim Gesprächspartner verankern
Wie funktioniert erfolgreiche Kommunikation?
1. Mechanismen erfolgreicher Kommunikation verstehen
2. In Simulationen die theoretischen Grundlagen praktisch umsetzen – Erarbeitung in Einzelarbeit, in Teamarbeit, Feedbacktechniken
3. Den Erfolg evaluieren
Die Inhalte
Teilnehmer lernen
a) Kommunikationstheorien I: Überzeugen
b) Kommunikationstheorien II: Sich in eigenen Worten für verschiedene Anlässe auszudrücken
c) Medienkunde: Geeignete Kommunikationskanäle auswählen
Die Lernziele
a) So kommunizieren, dass meine Botschaft überzeugt
b) Überprüfen, ob mein Gesprächspartner (mein Publikum) mich verstanden hat
c) Den richtigen Kommunikationskanal dafür auswählen (Was sind Chancen und Limits von FB, Twitter, Instagram, Snapchat und Co?)
Die Methoden
Teilnehmer erarbeiten
a) Kommunikationsmethoden (Schulz von Thun, Birkenbiehl, Hofstede)
b) Analysetechniken – Dekodierung typischer Gessprächsverläufe
c) Simulationstraining – Standardsituationen wie die wöchentliche Besprechung, Messe oder Unternehmensveranstaltung werden zielorientiert trainiert
d) Strategien für den Gesprächsverlauf – mit nationalen und internationalen Partnern und Kunden erfolgreich im Gespräch bleiben (Email, Telefon, persönlich)
Vier Module für erfolgreiche Kommunikation
1. Kommunikationsgrundlagen: Kernbotschaften identifizieren und beim Gegenüber verankern
2. Medienkunde: Kommunikationskanäle erfolgreich nutzen
3. Interkulturelle Kompetenz erlernen
4. Biographisches Storytelling
Bonus:
Extra-Modul: Erfolgreicher Pitch – So bekommen wir den Auftrag!
Drei Produkte
1⁄2 Tag Workshop
4 Zeitstunden plus eine Pause
Bis zu 6 Teilnehmer
Kurz und sehr intensiv
Das Allerwichtigste zum Thema
Identifizierung der eigenen Kernbotschaften
Tages-Workshop
Ein ganzer Arbeitstag Zeit inkl. Pausen
4-8 Teilnehmer
Arbeit in vier Schritten:
1. Theorie zu Kommunikationsgrundlagen
2. Identifizierung eigener Kernbotschaften
3. Kernkonzepte der Interkulturellen Kompetenz
4. Einführung in das biographische Storytelling
Zwei-Tages Workshop
Kulturelle Aufmerksamkeit plus Länderspecial, z.B. Zusammenarbeit mit US-Amerikanern, Franzosen oder Chinesen
Zwei Tage Zeit inkl. Pausen
4-8 Teilnehmer
Arbeit in vier Schritten:
1. Theorie zu Kommunikationsgrundlagen
2. Identifizierung eigener Kernbotschaften
3. Kernkonzepte der Interkulturellen Kompetenz
4. Einführung in das biographische Storytelling
Auf die aktuelle Arbeitssituation der Teilnehmer angepasster Lehrplan. Die Teilnehmer werden am zweiten Workshop-Tag eigene Kommunikationsstrategien erarbeiten.
Mehrwert
– Studierte Coaches mit signifikanter Lehr- und Praxiserfahrung
– Ihre Mitarbeiter erweitern signifikant ihre Handlungsoptionen
– Didaktisch durchdachte Lernkonzepte
– Moderne Unterrichtsmethoden, welche die Teilnehmer im Alltag begleiten
– Englisch ° Deutsch ° Französisch ° Spanisch ° auf Anfrage andere Sprachen
Kosten
1. Halbtages-Workshop
Bis zu 6 Teilnehmer: 589,- Euro
2. Tages-Workshop
Bis zu 8 Teilnehmer: 1089,- Euro
3. Zwei-Tages-Workshop
Bis zu 8 Teilnehmer mit individualisierten Lehrplänen: 2089,-Euro
Gerne machen wir Ihnen eine maßgeschneidertes Angebot für Ihren Workshop.
Schreiben Sie uns eine Email an: info@wortwechsel-hamburg.de
Oder rufen Sie uns an: 49 151 41284024
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