Kommunikations – Training

Menschen im Gespräch

Erfolgreiche Kommunikation – Worum geht’s?

1. Erfolgreich fürs, mit, im und über das eigene Unternehmen sprechen
2. Klar, deutlich und höflich kommunizieren
3. Kernbotschaften erfolgreich beim Gesprächspartner verankern

Wie funktioniert erfolgreiche Kommunikation?

1. Mechanismen erfolgreicher Kommunikation verstehen
2. In Simulationen die theoretischen Grundlagen praktisch umsetzen – Erarbeitung in Einzelarbeit, in Teamarbeit, Feedbacktechniken
3. Den Erfolg evaluieren

Die Inhalte 

Teilnehmer lernen
a) Kommunikationstheorien I: Überzeugen
b) Kommunikationstheorien II: Sich in eigenen Worten für verschiedene Anlässe auszudrücken
c) Medienkunde: Geeignete Kommunikationskanäle auswählen

Die Lernziele

a) So kommunizieren, dass meine Botschaft überzeugt
b) Überprüfen, ob mein Gesprächspartner (mein Publikum) mich verstanden hat
c) Den richtigen Kommunikationskanal dafür auswählen (Was sind Chancen und Limits von FB, Twitter, Instagram, Snapchat und Co?)

Die Methoden

Teilnehmer erarbeiten
a) Kommunikationsmethoden (Schulz von Thun, Birkenbiehl, Hofstede)
b) Analysetechniken – Dekodierung typischer Gessprächsverläufe
c) Simulationstraining – Standardsituationen wie die wöchentliche Besprechung, Messe oder Unternehmensveranstaltung werden zielorientiert trainiert
d) Strategien für den Gesprächsverlauf – mit nationalen und internationalen Partnern und Kunden erfolgreich im Gespräch bleiben (Email, Telefon, persönlich)

Vier Module für erfolgreiche Kommunikation

1. Kommunikationsgrundlagen: Kernbotschaften identifizieren und beim Gegenüber verankern
2. Medienkunde: Kommunikationskanäle erfolgreich nutzen
3. Interkulturelle Kompetenz erlernen
4. Biographisches Storytelling

Bonus:

Extra-Modul: Erfolgreicher Pitch – So bekommen wir den Auftrag!

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